zur Startseite

FAQ   
   Materiequellen
Spielbeginn
Abschnitt Reaktivierung
Abschnitt Mission
Abschnitt Materiequelle
Abschnitt Ausbau
Abschnitt Abwurf
Ereignisse
Fertigkeiten
Kampf
Phasenwechsel
Galaktische Rätsel
Phase IV
Sonstiges
Phase V: Agenten
Phase V: Saboteure/Gray Beast
Phase V: Atlan
Phase V: Sonstiges
Phase VI
  

FAQs / Abschnitt Mission:

Nr. Frage Antwort
1 Werden nach einer Defensivmission die transportierten Einheiten passiv oder stehen sie aktiv bereit? In jedem Fall letzteres.
2 Ist in einer Defensivmission ähnlich wie in einer Offensivmission die Rückreise eingeschlossen? Nein.
3 Kann ich bereits vor der ersten Kampfrunde einen Rückzug ausführen? Nein.
4 Kann ich im Abschnitt: Mission auch drei Missionen ausführen, wenn ich zwei Personen mit Initiative passiviere? Ja, dabei ist es egal, ob es Offensiv- oder Defensivmissionen sind.
5 Ist es möglich mit Etztak eine Offensivmission "zu Fuß" durchzuführen, um die Arkonbombe zu zünden? Nein, er muß von einem Raumschiff ausgeladen werden, da die Bombe selbst zu schwer ist, um sie zu Fuß durch die Gegend zu schleppen.
6 Muß bekanntgegeben werden, welche Karten an einer Mission beteiligt sind? Nein.
7 Ich mache eine Offensivmission von meinem Pro-Terra zum gegnerischen Anti-Terra, möchte aber zuerst einen Raumkampf durchführen. Müssen meine Einheiten dazu in die Schiffe eingeladen werden, oder findet zuerst der Raumkampf statt und anschließend unabhängig davon der Bodenkampf (dann auch mit Einheiten, die nicht in den Schiffen waren)? Die Einheiten müssen eingeladen werden, sonst wären es zwei Missionen.
Am Bodenkampf können nur die eingeladenen Einheiten teilnehmen.
8 Muß das Missionsziel bereits vor dem Raumkampf gezogen werden, oder reicht es vor dem Bodenkampf aus? Es muß vor dem Beginn der Mission gezogen werden, also vor dem Raumkampf.
Soll kein Bodenkampf stattfinden, muß auch kein Missionsziel gezogen werden.
9 Bei einer Offensivmission (Attentat) hat der Angreifer als Missionsziel eine Person benannt. Diese lädt der Verteidiger nun zum Raumkampf ein und zieht sich mit ihr nach der ersten Raumkampfrunde an einen anderen Ort zurück. Wenn der Angreifer nun den Bodenkampf gewinnt und reduzieren darf, kommt dann die benannte Person in die Materiesenke oder nicht? Die Person kommt nicht in die Materiesenke, da sie sich nicht mehr am Ort des Kampfes befindet. Eine Reduzierung kann immer nur am Ort des Bodenkampfes stattfinden.
10 Kann ich bereits an einer Mission beteiligtes Zubehör, das aber nicht passiv wurde (z.B. Arkonidenanzug) auf eine 2. Mission mitnehmen (mit Initiative)? Nein, was für Einheiten gilt, gilt auch für das Zubehör, es kann nur an einer Mission in einem Zug teilnehmen.
11 Ich habe Gom für die Pro-Seite gelöst (Goms können keine Offensivmissionen mehr gegen meine Pro-Seite unternehmen), nun werden aber Goms durch eine Fehltransition zu meinem Pro-Terra gebracht. Kommt es hier nun trotzdem zum Kampf? Nein, bei dieser Fehltransition würde den Goms ja eine Offensivmission gegen Deine Pro-Seite aufgezwungen werden. Diese ist aber nicht möglich, somit darf die Fehltransition nicht gespielt werden
12 Wenn ich Snowman als Ereignis vernichte, kann ich direkt Missionen / Rückzug von Tatlira ins Sol-System und umgekehrt durchführen. Muß ich dazu einen ausliegenden Snowman oder ein Snowman von der Hand vernichten? Karten, die als Ereignis gespielt werden, müssen sich immer auf der Hand befinden, so auch hier.
13 Wohin kann ich mich als Verteidiger zurückziehen? Im Raumkampf nur auf einen anderen Ort, im Bodenkampf ist auch ein Rückzug am gleichen Ort möglich, allerdings kann der Angreifer dann seine Reduzierung durchführen.
14 Können angreifende Schiffe, die passiv geworden sind (z.B. nach einem Ausweichmanöver), im Anschluß Einheiten für den Bodenkampf ausladen, wenn der Verteidiger keine weiteren Schiffe mehr dort hat? Ja, das geht.
15 Mission von Pro-Terra nach Anti-Terra mit Schiffen mit Reichweite>2: Darf hier eine Fehltransition gespielt werden? Es ist doch der gleiche Ort, eine Transition ist somit gar nicht notwendig. Eine Fehltransition darf gespielt werden, auch wenn vom Hintergrund her keine Transition erforderlich ist. Ein Spielsystem kann dem Hintergrund sehr Nahe kommen, ihn aber nicht 100%ig widerspiegeln.
16 Schiffe dürfen zwar nur Schiffe und Einheiten gleicher Loyalität transportieren, muß das aber die gleiche Loyalität wie die des transportierenden Schiffes sein? Ja.
Die Aussage "gleiche Loyalität" bezieht sich einerseits auf das transportierende Schiff und andererseits auf die Schiffe und Einheiten, die von diesem Schiff transportiert werden. Hierbei muß die Loyalität gleich sein.
17 Laros ist nur mit Reichweite 4 erreichbar. Benötige ich auch Reichweite 4, wenn ich dort wegfliegen will? Ja, weil Laros zu sämtlichen anderen Orten in Reichweite 4 liegt. Die Reichweiten gelten immer in beide Richtungen, sie spiegeln die Entfernungen der Orte voneinander wieder.
18 Angenommen, ich habe 3 Orte übereinander gestapelt und 4 Einheiten dort. Wenn nun ein Ort reduziert wird, kann ja die 4. Einheit am Ort liegen bleiben. Nun kommen durch eine Fehltransition noch weitere Einheiten dazu und werden wegen Überschreitung der Obergrenzen vernichtet. Was passiert aber mit der 4. Einheit, die bereits vorher zuviel vorhanden war? Die 4. Einheit von vorher bleibt liegen.
19 Kann ein Spieler eine Aktionskarte zur Bestimmung des Missionszieles ziehen und danach erst festlegen, wohin und womit er die Mission macht bzw. kann er sich auch entscheiden, die Mission gar nicht durchzuführen oder nur eine Defensivmission auszuführen? Nein. Zuerst muss der Spieler die Art der Mission und anschließend den Zielort und bei Offensiv- und Agentenmissionen auch den betroffenen Spieler bekanntgeben. Bei einer Offensivmission zieht er danach eine Aktionskarte zur Bestimmung des Missionszieles. Das Missionsziel und die Missionsart kann er nun nicht mehr verändern (außer durch Initiative) und er kann auch nicht auf die Mission verzichten, sie muss ausgeführt werden. Anschließend werden die Karten auf die Hand genommen, die an der Mission beteiligt sein sollen.
20 Ich mache eine Defensivmission zu einem Ort, an dem ich durch die mitgenommenen Einheiten die Obergrenzen überschreite. Dadurch muss ich eine der neu hinzugekommenen Einheiten wegwerfen. Ist nun, wie beim falsch Ausspielen von Karten, mein Zug damit gleichzeitig auch beendet? Nein, du kannst deinen Zug ganz normal weiterführen.
21 Kann ich einen Psychostrahler mit einem Schiff transportieren und an einem Ort ausladen, an dem sich keine Einheit befindet? Nein.
22 Während einer gegnerischen Mission wird mein Depot vernichtet, in dem sich unter anderem Perry Rhodan befand. Muss ich nun meine Kartenhand abwerfen? Nein, dein Perry Rhodan lag ja gar nicht aus. Die Karten im Depot stellen eine erweiterte Kartenhand dar, auch wenn man nur indirekt auf sie Zugriff hat.
23 Bei mir wird Reginald Bull vernichtet. Mein Perry Rhodan befindet sich jedoch in einem Depot auf der Pro-Seite. Muss ich nun trotzdem die Kartenhand abwerfen? Ja. Karten, die sich in einem Depot befinden, liegen nicht aus und haben keinen Einfluss auf das Spiel. Da also Perry nicht ausliegt, musst du die Kartenhand abwerfen.
24 Die Russische Invasionsflotte wird ja bei einer Mission nach Terra passiv. Wenn Sie nun von der Venus kommt, kann Sie dann auch noch dahin zurückfliegen? Die Flotte wird nicht passiv, wenn sie auf Pro-Terra ankommt, sondern erst nach der Mission, also nachdem sie wieder zurückgekehrt ist. Sie kann natürlich einen Rückzug zur Venus durchführen. Aber selbst wenn sie auf Pro-Terra passiv wäre, könnte sie trotzdem noch zur Venus zurückfliegen.
25 Ich unternehme von Goszuls Planet aus eine Offensivmission gegen das gegnerische Anti-Snowman. Kann ich mich danach dann nach Terra zurückziehen? Ja. Terra ist ja von Snowman aus erreichbar.
26 Wenn auf der Pro-Seite in Phase V ein Terra und ein Solares System ausliegen und der Gegner mit seiner Offensivmission mit dem Missionsziel Destabilisierung erfolgreich ist, kommt dann ein Ort in die Materiesenke? Nein, beide Orte bleiben liegen.
27 Ich habe vor 2 Runden eine Space Jet zu einem gegnerischen Ort losgeschickt, die somit jetzt dort ankommt. Nun schicke ich in meinem aktuellen Zug eine Staaten-Klasse hinterher, die ich inzwischen auslegen konnte. Kommen beide Raumschiff nun gleichzeitig an und kämpfen gemeinsam, oder müssen die Kämpfe getrennt abgewickelt werden? Sie müssen getrennt abgewickelt werden.
28 Welches Schiff würde dann zuerst kämpfen müssen? Zuerst kommt die beiseite gelegte Space Jet an, danach kannst du dann deine Mission durchführen und die Staaten-Klasse losschicken.
29 Was mache ich, wenn nach einer Offensivmission mit Reichweite 4 bei mir nach dem Kampf eine STAATEN-Klasse und zwei Space Jets übrig bleiben? Die STAATEN-Klasse würde den Rückzugsort sofort erreichen, kann ja aber nur eine Space Jet mitnehmen, die Space Jets alleine bräuchten 2 Runden für den Rückzug. Ein Flottenverband ist so schnell wie sein langsamstes Schiff. Entweder legst du die STAATEN-Klasse und die beiden Space Jets für 2 Runden beiseite, oder du fliegst mit der STAATEN-Klasse und einer eingeladenen Space Jet sofort zurück. Die zweite Space Jet käme dann in die Materiesenke. Ein Aufsplitten des Verbandes ist nicht möglich.
30 Darf ich bei einer Mission kleinere Schiffe immer einladen, auch, wenn sie aufgrund ihrer Reichweite den Zielort aus eigener Kraft erreichen könnten? Schiffe dürfen nur transportiert werden, wenn sie den Zielort einer Mission aus eigener Kraft aufgrund ihrer zu geringen Reichweite überhaupt nicht oder nicht innerhalb dieses Spielzuges (z.B. Space Jet) erreichen können.
31 Bei den Missionszielen Attentat und Sabotage genügt eine aktive Person zur Reduzierung des Zielobjektes. Bei der Destabilisierung muss ich eine aktive Truppe dabei haben. Was benötige ich aber dann bei dem Missionsziel Verwüstung? Das kommt darauf an, was du bei der Verwüstung reduzieren möchtest. Willst du eine Einheit oder ein Zubehör reduzieren, so reicht eine aktive Person aus. Möchtest du allerdings einen Ort reduzieren, so brauchst du dazu eine aktive Truppe.
32 Was passiert bei einer Offensivmission, wenn Schiffe durchbrechen, anschließend ihre Einheiten für einen Bodenkampf ausladen und beim Rückzug bemerken, dass ihre Reichweite nicht ausreicht, um wieder in den eigenen Raum zu gelangen? Beim Hinflug sind diese Schiffe von größeren Einheiten transportiert worden, die sich aber schon vorher zurückziehen mußten. Grundsätzlich gilt, dass bei einer Mission alle beteiligten Schiffe und Einheiten gemeinsam hinfliegen und die Schiffe und Einheiten, die nach dem Kampf (wozu auch der Bodenkampf gehört) noch übrig sind, auch wieder gemeinsam zurückfliegen (außer die abgesetzten Agenten). Sollten Schiffe durchgebrochen sein, dann können sie vor dem gemeinsamen Rückflug wieder eingeladen werden, auch, wenn sie zuvor Einheiten ausgeladen haben und ein Bodenkampf stattfand. Der Bodenkampf läuft immer vor dem gemeinsamen Rückzug ab, die Schiffe warten also auf die Rückkehr der durchgebrochenen Schiffe mit den Einheiten, die am Bodenkampf teilnahmen.
33 Angenommen, ich führe in Phase V mit André Noir und Gucky eine Mission gegen die Aufrechten Demokraten durch, dabei lege ich André Noir nach vorne und Gucky in die Eskorte. Durch Guckys Fertigkeit Teleporter 2 gebe ich André Noir zusätzliche Tarnung und aktiviere Gucky auch gleich wieder. Bei André Noir setze ich die Fertigkeit Hypno 2 ein, um die Aufrechten Demokraten zu passivieren. Nun kann ich aufgrund der besseren Tarnung mit André Noir durchbrechen. Da ich ja mit Gucky eine aktive Einheit am Ort habe, kann ich doch nun reduzieren und mich anschließend zurückziehen. Ist das so richtig? Nein. Nachdem du Guckys Fertigkeit Teleporter 2 eingesetzt hast, hättest du nicht noch Hypno 2 von André Noir einsetzen können, denn in jeder Mission kann nur eine Mutantenfertigkeit verwendet werden. Um mehrere Mutantenfertigkeiten einzusetzen, musst du eine Person mit der Fertigkeit Mutantenkorps (z.B. John Marshall) mit dabei haben und dafür passivieren. Aber auch dann käme es zu keiner Reduzierung, denn reduzieren kann nur die durchgebrochene Einheit (hier also André Noir), und die ist passiv. Zum Reduzieren müsste André Noir aktiv sein.
34 Bei der IV-Höhle steht drauf: Hat die Einheit nun eine positive Tarndifferenz, so kann sie in dieser Mission weder angegriffen noch reduziert werden. Heißt das, dass zwar mein Angriffswert auf den betroffenen Individualverformer 0 ist, dieser aber mich angreifen kann? Nein. Der betroffene Individualverformer ist für dich jetzt praktisch nicht mehr vorhanden, das heißt, du kannst ihn nicht angreifen und er dich auch nicht. Nach Bestimmung der Tarnwerte findet bei positiver Tarndifferenz in dieser Kampfpaarung somit kein Kampf mehr statt.
35 Wird Perry Rhodan vernichtet / reduziert: Kartenhand abwerfen. Gilt dies bei einer Reduzierung nur für den Perry Rhodan der Phase V, oder auch für den der Phase I? Auch für den der Phase I, analog bei Reginald Bull.
36 Kommt es in einer Offensivmission mit Bradley zu einer Reduzierung, so kann er dort anstelle des Angriffszieles 1 Truppe, 1 GCC oder 1 Schiff mit Transportkapazität < 3 vernichten. Muss dazu Bradley die Reduzierung ausführen oder reicht es aus, wenn er dabei ist? Es reicht aus, wenn er dabei ist.
37 Wenn mein Gegner mein Hellgate anfliegen will, muss er ja bei Missionsbeginn eine Aktionskarte ziehen und dann einen Tarnwert > 3 haben. Kann er hier nun bereits einen Strukturkompensator einsetzen, um seine Tarnung zu erhöhen? Eigentlich wird dieser doch erst im Raumkampf nach Kampfaufstellung eingesetzt. Er kann ihn bereits einsetzen.
38 Kann ich denn nun auch bereits Zubehör einsetzen, durch das die gegnerische Tarnung beeinflusst wird, wie z.B. eine Ortungsstation? Ja, die kannst du einsetzen.