zur Startseite

FAQ   
   Materiequellen
Spielbeginn
Abschnitt Reaktivierung
Abschnitt Mission
Abschnitt Materiequelle
Abschnitt Ausbau
Abschnitt Abwurf
Ereignisse
Fertigkeiten
Kampf
Phasenwechsel
Galaktische Rätsel
Phase IV
Sonstiges
Phase V: Agenten
Phase V: Saboteure/Gray Beast
Phase V: Atlan
Phase V: Sonstiges
Phase VI
  

FAQs / Phase V: Saboteure/Gray Beast

Nr. Frage Antwort
1 Ich fliege mit einer Gazelle nach Gray Beast, die Einheiten an Bord hat, die Gray Beast aber nicht betreten dürfen. Was passiert mit diesen Einheiten? Da Einheiten am Zielort immer ausgeladen werden müssen, dies hier aber nicht möglich ist, mußt du, nachdem die Gazelle im Abschnitt Reaktivierung angekommen ist, mit ihr im Abschnitt Mission sofort wieder zurückfliegen. Das waren dann zwei überflüssige Missionen.
2 Ich will die Adventurous auf mich selbst spielen, dazu muß ich aber eine Mission zu einem gegnerischen Pro-Sol durchführen und dort eine Einheit vernichten oder reduzieren. Wenn der Gegner nun ein leeres Pro-Sol hat, ist damit die Reduzierung erreicht? Nein, es muß tatsächlich eine Einheit reduziert oder vernichtet worden sein.
3 Wenn ich das Attentat auf Rhodan spiele, ist ja Perry Rhodan automatisch die Zieleinheit. Wenn der Gegner nun gar keinen Perry Rhodan besitzt, oder er nicht am Ort ist, würde ja eine Reduzierung einer anderen Einheit gar nicht möglich sein? Doch. Wenn der Gegner keinen Perry Rhodan besitzt oder er nicht am Ort ist, bestimmst du eine andere Zieleinheit, die dann auch reduziert werden kann. Du musst allerdings gleich beim Einsetzen dieser Karte die neue Zieleinheit benennen.
4 Gelangt die Arkonidische Kampfmontur z. B. mit Horace O. Mullon nach dem Spielen der Adventurous nach Gray Beast, oder muss sie auf Anti-Sol bleiben? Sie gelangt mit nach Gray Beast.
5 Kann ich mir mit dem Solaren Rat jederzeit eine Adventurous heraussuchen? Nein, nur in deinem Zug oder wenn du Ziel einer gegnerischen Mission bist, wodurch du dann ja ebenfalls deine Fertigkeiten einsetzen kannst.
6 Ich möchte die Adventurous auf mich spielen und muß dazu mit Einheiten der Loyalität Saboteure eine Einheit auf gegnerischem Pro-Sol vernichtet haben. Reicht es aus, wenn ich in Phase III mit Saboteuren beim Gegner eine Einheit vernichtet/reduziert habe? Nein, die Vernichtung/Reduzierung muß auf Pro-Sol (= Pro-Solares System) stattgefunden haben, in Phase III gibt es aber noch kein Pro-Solares System.
7 Angriff von Pro-Sol nach Anti-Sol, dort liegen Anti-Atlan und Naturphilosophen. Der Angreifer hat aber vergessen anzusagen, wen er angreift. Kann der Verteidiger nun den Atlan auswählen und dagegenlegen? Ja.
8 Kann ich den Solaren Rat sofort nach dem Auslegen passivieren, um mir eine Adventurous herauszusuchen? Ja.
9 Ich lege auf Anti-Sol die Aufrechten Demokraten passiv aus, wodurch sie ja in der folgenden Runde nicht vernichtet / reduziert werden können. Eine Runde später lege ich nochmals Aufrechte Demokraten passiv aus. Danach werde ich vom Gegner dort angegriffen: Missionsziel ist Attentat, somit also nur eine Kampfpaarung. Kann ich nun die gerade vorher passiv ausgelegten Aufrechten Demokraten dagegen legen, denen ja nichts passieren kann, egal, welche Werte ich ziehe? Und den bereits eine Runde vorher ausgelegten Aufrechten Demokraten kann ja durch die Begrenzung auf eine Kampfpaarung sicher auch nichts passieren, oder? Ja. Das ist richtig. Allerdings kann den eine Runde vorher ausgelegten Aufrechten Demokraten durchaus etwas passieren: Sie können zwar nicht vernichtet werden, wenn du immer wieder die passiven Aufrechten Demokraten nach vorne legst, aber wenn dein Gegner in der 1. Kampfrunde durchbricht, kann er die zuerst ausgelegten Aufrechten Demokraten reduzieren.
10 Ich werde auf Pro-Sol von Saboteuren angegriffen, die anschließend bei mir durchbrechen. Mit der Fertigkeit „innere Sicherheit“ verhindere ich, dass bei mir eine Einheit reduziert wird. Habe ich damit dann auch verhindert, dass mein Gegner die Aventurous auf sich spielen kann? Ja. Dazu muß er ja bei einem seiner Mitspieler eine Einheit vernichtet/reduziert haben. Durch den Einsatz der „inneren Sicherheit“ hat er das bei dir aber nicht geschafft.
11 Ich spiele Attentat auf Rhodan und breche durch, um dann Perry Rhodan zu reduzieren. Kann mein Gegner nun mit der Fertigkeit „Innere Sicherheit“ ein anderes Missionsziel auswählen? Nein. Die Missionsart Attentat und das Missionsziel können bei der Karte Attentat auf Rhodan durch „Innere Sicherheit“ nicht verändert werden.
12 Kann ich eine Adventurous spielen, um die Offensivmission des gegnerischen Anti-Atlans zu beenden, der mein Pro-Sol angreift? Nein, da die Karte nicht gegen Atlan wirkt.
13 Die Naturphilosophen besitzen beim Missionsziel Attentat auf Perry Rhodan eine Tarnung von B+1. Gilt das nur, wenn ich gleichzeitig das Ereignis Attentat auf Rhodan spiele, oder auch, wenn ich ganz normal ein Attentat gezogen habe und als Missionsziel Perry Rhodan benenne? Das gilt auch im 2. Fall, also immer dann, wenn Perry Rhodan das Missionsziel ist.
14 Und wie ist es, wenn ich zwar Attentat auf Rhodan spiele, dieser aber gar nicht am Ort ist? Dann gilt der Bonus nicht, da du dann ja eine andere Einheit als Missionsziel benennst.
15 Wirkt die Adventurous auch gegen Topsider, wenn diese sich auf Anti-Sol befinden, weil sie in Phase IV dorthin gelangt sind? Nein. Die Adventurous wirkt nur gegen alle Einheiten der Loyalität Saboteure, egal, aus welcher Phase sie stammen, mit Ausnahme von Atlan. Gegen Einheiten anderer Loyalitäten wirkt sie nicht. Die Saboteure mit den entsprechenden Prämissen gelangen nach Gray Beast, Saboteure, die keine Prämisse für Gray Beast haben, kommen in die Materiesenke.
16 Wenn die Adventurous auf mich gespielt wird und ich meine Einheiten von Anti-Sol nach Gray Beast verlege, muß das ja unter Einhaltung der Prämissen geschehen. Muß ich dann für Horace O. Mullon und Walter S. Hollander jeweils 2 Gray Beast auszuliegen haben? Und was passiert, wenn ich sie nicht habe? Ja, du mußt bei Horace O. Mullon und Walter S. Hollander bereits 2 Gray Beast auf der Pro- bzw. Anti-Seite auszuliegen haben, wenn du sie nach Gray Beast verlegst. Wenn du sie nicht besitzt, dann kommen die Personen in die Materiesenke.
17 Wenn ich das Attentat auf Rhodan spiele und mein Gegner keinen Perry Rhodan auszuliegen hat, dann darf ich ja bestimmen, welche andere Einheit er zuerst auslegen muß. Gilt das auch für die 2. und die 3. Kampfrunde? Ja. Der Gegner muß in jeder Kampfrunde die von dir ursprünglich festgelegte Einheit (die Zieleinheit) zuerst auslegen, sofern sie noch existiert. Existiert sie nicht mehr, dann darf der Verteidiger die betroffene Einheit auswählen.
18 Auf dem Attentat auf Rhodan steht drauf, dass es nur 1x pro Kampf einsetzbar ist. Kann ich es also nicht noch einmal spielen, wenn es gekontert wurde? Wenn es gekontert wurde, kannst du es nochmals spielen, denn es wurde dann ja noch nicht eingesetzt.
19 Horace O. Mullon liegt bei meinem Gegner auf Anti-Sol aus. Ich greife ihn an, ziehe als Missionsziel eine Verwüstung und breche durch. Darf ich Horace O. Mullon nun reduzieren, obwohl er ja immun gegen Attentat ist? Nein. Bei einer Verwüstung legst du zwar erst am Ende deiner Mission fest, was du reduzieren möchtest, wenn du dann aber eine Einheit reduzieren willst, entspricht das einem Attentat. Und gegen dieses ist Horace O. Mullon immun.
20 Muß das Ereignis Attentat auf Rhodan auf mich gespielt worden sein, damit ich Fraudy Mullon als Ereignis einsetzen kann und dadurch dann eine angreifende Einheit der Loyalität Saboteure vernichte? Ja.
21 Ich ziehe mich mit einer Gazelle mit eingesetztem Strukturkompensator nach Gray Beast zurück, mein Gegner hat jedoch mit einem Kompensatorpeiler den Strukturkompensator neutralisiert und zusätzlich eine Strukturtasterstation eingesetzt, um mir zu folgen. Kann er jetzt mein Gray Beast angreifen? Nein. Die Gazelle hat Tarnung C, mit Strukturkompensator dann E. Durch den Kompensatorpeiler sinkt die Tarnung dann wieder auf C, die Strukturtasterstation wirkt aber nur bei Schiffen mit Tarnung A oder B.
22 Auf dem Deportationsgesetz steht, dass es in die Materiesenke kommt, nachdem die ADVENTUROUS erfolgreich gespielt wurde. Auch, wenn ich es auf der Hand habe? Kann ich dann eine Ersatzkarte ziehen? Nein, es kommt in die Materiesenke, wenn es gespielt worden ist, also als Status ausliegt. Wenn du es auf der Hand hast, bleibt es dort.