zur Startseite

FAQ   
   Materiequellen
Spielbeginn
Abschnitt Reaktivierung
Abschnitt Mission
Abschnitt Materiequelle
Abschnitt Ausbau
Abschnitt Abwurf
Ereignisse
Fertigkeiten
Kampf
Phasenwechsel
Galaktische Rätsel
Phase IV
Sonstiges
Phase V: Agenten
Phase V: Saboteure/Gray Beast
Phase V: Atlan
Phase V: Sonstiges
Phase VI
  

FAQs / Abschnitt Materiequelle (Kartenziehen):

Nr. Frage Antwort
1 Wenn ich mit der GCC zwei Karten ziehe, muß ich dann eine von den beiden gezogenen abwerfen, oder reicht eine beliebige Handkarte? Eine beliebig Handkarte. Und wenn eine Person mit Wirtschaft > 0 dafür passiviert wird, muß gar keine abworfen werden.
2 Kann ich, wenn ich 2x Wirtschaftsboom gleichzeitig auf mich spiele, 3 Runden lang 6 Karten ziehen? Nein. Auf dem Wirtschaftsboom steht, daß drei anstelle von einer Ressourcekarte zu ziehen sind. Diese Aussage bleibt, egal, wie oft die Karte ausgespielt wird.
3 Kann ich, wenn ich möchte, das Kartenziehen auch überspringen? Nein, das geht nicht. Solltest du es vergessen haben, so musst du es nachholen, sobald du oder ein Mitspieler es bemerkt.
4 Kann ich im Abschnitt Materiequelle zuerst meine reguläre Karte ziehen und dann, wenn sie mir nicht ausreicht, mit Aralon eine zweite und, falls die richtige immer noch nicht dabei ist, im Anschluss noch eine dritte ziehen? Nein. Möchte ein Spieler durch Einsatz bestimmter Spieleffekte (z.B. GCC, Aralon usw.) mehrere Karten ziehen, so gibt er die Anzahl vor dem Ziehen bekannt und setzt die dazu erforderlichen Effekte ein. Er muss dann vor dem Ziehen entscheiden, wie viele Karten er von welcher Materiequelle ziehen will und dies ebenfalls ansagen.
5 Kann ich Port Venus noch einsetzen, nachdem ich bereits Karten gezogen habe? Ja. Hierfür musst du ja vorher eine Karte abwerfen, das kannst du auch noch nach dem Kartenziehen machen, solange du den Abschnitt Ausbau noch nicht begonnen hast. Analoges gilt z.B. auch für die Materialausgabe, das Höhlensystem auf Honur und Die 2. Epoche.
6 Muß ich die Neuorganisation vor dem Kartenziehen spielen, oder kann ich das auch danach machen? Beides ist möglich.
7 Kann ich in Phase V Terra wieder neu auslegen, wenn ich in Phase IV eine Arkonbombe auf Terra abbekommen habe und ich nur Terras zu liegen hatte, die nach Phase IV veralten? Ja, aber nur Terras der Phase I, da diese ja nicht veralten. Der Ort ist ja nun vollständig verschwunden gewesen, teilweise durch die Arkonbombe, teilweise durch den Phasenwechsel. Mit dem Phasenwechsel, also vor Beginn der neuen Phase, verschwinden ja sämtliche veralteten Terras auf deiner Pro-Seite.