zur Startseite

FAQ   
   Materiequellen
Spielbeginn
Abschnitt Reaktivierung
Abschnitt Mission
Abschnitt Materiequelle
Abschnitt Ausbau
Abschnitt Abwurf
Ereignisse
Fertigkeiten
Kampf
Phasenwechsel
Galaktische Rätsel
Phase IV
Sonstiges
Phase V: Agenten
Phase V: Saboteure/Gray Beast
Phase V: Atlan
Phase V: Sonstiges
Phase VI
  

FAQs / Ereignisse:

Nr. Frage Antwort
1 Wann kann ich Ereignisse spielen? Wenn auf der Karte kein anderer Zeitpunkt vermerkt ist, werden Ereignisse im Abschnitt Ausbau gespielt.
2 Wenn ich Karten auf der Pro-Seite auslege, kann ich dann noch Anti-Ereignisse spielen (z. B. einen Tunnel)? Nein, im Abschnitt Ausbau nicht. Wenn bereits Karten für die Pro-Seite ausgelegt wurden, darf man auch nur Pro-Ereignisse spielen (einen Tunnel also nicht).
In einem anderen Spielabschnitt können jedoch auch Anti-Ereignisse gespielt werden, aber nur solche, die dort auch spielbar sind.
3 Kann ein Konter durch eine Konter-Karte gekontert werden oder muß die Ereigniskarte erneut gespielt werden, damit das ursprüngliche Ereignis in Kraft tritt? Beides ist möglich.
4 Angenommen ich habe eine Thora auf Pro-Seite ausgelegt, kann ich dann eine zweite Thora auf Anti-Seite ausspielen und sie direkt in die Materiesenke legen, um damit eine Kaulquappe zu vernichten? Nein. Ein Unikat darf nur einmal im Raum vorhanden sein, auch ein kurzfristiges Überschreiten dieser Regelung ist nicht möglich.
5 Wenn man ein Pro-Ereignis mit dem Konter aufheben möchte, muß man dann zwei gleiche Orte auf Anti-Seite haben? Und umgekehrt? Richtig, es sind zwei gleiche Orte auf der Anti-Seite erforderlich, beide Orte werden passiv. Sie können also nicht mehr für einen weiterenKonter benutzt werden. Auf der Pro-Seite braucht man dagegen drei Terra, diese werden allerdings nicht passiv.
6 Kann ich einen Börsencoup mit einer Wirtschaftskrise kontern? Wenn z.B. der Börsencoup mit der Prämisse GCC ausgespielt wurde? Nein.
7 Wird bei einer Fehltransition nur ein Schiff oder eine gesamte Flotte umgelenkt? Alle an der Mission beteiligten Schiffe.

8 Kann durch eine Fehltransition eine Flotte auch zu ihrem Ursprungsort umgelenkt werden? Ja.
9 Kann durch eine Fehltransition eine Flotte zu einem Ort umgelenkt werden, zu dem es normalerweise keine Verbindung gibt? Kann ich dadurch z. B. eine terranische Flotte ins Topsidergebiet oder eine Flotte von der Pro-Seite zur Anti-Seite desselben Spielers umlenken? Nein.
10 Kann die Fehltransition einer Flotte durch eine weitere Fehltransition umgelenkt werden? Nein.
11 Kann man durch eine Fehltransition Schiffe auch auf Orte eines dritten Spielers umleiten, der bis zu diesem Zeitpunkt also gar nicht an der Mission beteiligt war? Ja.
12 Ist es erlaubt, bei einer Fehltransition Schiffe auf einen Ort umzuleiten, an dem dadurch die Obergrenzen überschritten werden?
Wenn ja, was passiert dann mit den restlichen Schiffen?
Ja, es ist erlaubt. Überschüssige Karten müssen dann vernichtet werden.
13 Können Anti-Schiffe durch eine Fehltransition an einen Ort umgelenkt werden, an dem sich Anti-Schiffe anderer Loyalität befinden? Nein.
14 Dürfen mit Hilfe der Strategischen Reserve beim Auslegen Obergrenzen überschritten werden? Nein.
15 Dürfen bei der Strategischen Reserve auch mehrere Orte auf der Anti-Seite ausgelegt werden? Ja.
16 Angenommen ich möchte ein Schiff durch eine Nahtransition vernichten und beide Schiffe haben die gleiche Transportkapazität, dann würden normalerweise beide Schiffe vernichtet werden. Nun spielt mein Gegner ein Ausweichmanöver aus. Wird nun nur mein Schiff vernichtet oder gehen beide unversehrt daraus hervor? Ersteres, das Ausweichmanöver rettet nur das Schiff des gegnerischen Spielers, also desjenigen, der die Karte Ausweichmanöver ausgespielt hat.
17 Es wird eine Fehltransition auf einen dritten Spieler gespielt. Dieser hat aber an dem entsprechenden Ort gar keine Schiffe, sondern nur Einheiten. Muß ich meine Einheiten nun ausladen und gegen seine kämpfen, oder kann ich mich auch ohne Bodenkampf zurückziehen? Wenn der Spieler Schiffe dort gehabt hätte, könnte ich mich ja auch nach dem Raumkampf zurückziehen. Ein Rückzug ohne Bodenkampf ist hier durchaus möglich
18 Der Tunnel des Oberst Cretcher kann durch einen Teleporter verhindert werden. Ist es egal ob er Teleporter 0, 1 oder 2 hat? Ja, dies gilt übrigens immer, wenn nicht explizit vermerkt ist, daß eine bestimmte Fertigkeitsstufe erforderlich ist.
19 Kann ich ein passives Schiff durch ein Ausweichmanöver vor der Vernichtung retten? Nein. Beim Ausweichmanöver muß das betroffene Schiff passiv werden. Dies ist aber nicht möglich, da es ja schon passiv ist (die Prämisse kann also nicht erfüllt werden)
20 Es wird eine Springerversammlung oder ein Söldnervertrag gespielt, woraufhin Springer und Überschwere an einen Ort gebracht werden. Was passiert nun, wenn nach 3 (bzw. 2) Runden sich immer noch beide Loyalitäten am gleichen Ort befinden? Alle Karten einer Loyalität kommen in die Materiesenke.
21 Kann ich einen Fehlalarm an einem eigenen Ort ausspielen, auch wenn ich dort gar keine Einheit ausliegen habe? Nein, dies gilt übrigens auch für Schiffe und Ortungsschutz.
22 Können Kritische Treffer auch prophylaktisch auf ein Raumschiff ausgespielt werden, um einer zukünftigen Vernichtung vorzubeugen? Nein, er kann erst ausgespielt werden, wenn das Raumschiff vernichtet wird.
23 Wie kann ich in Phase IV Kritische Treffer der Anti-Seite, also z.B. der Überschweren- bzw. Springerschiffe reparieren? Mit einer Werft auf Goszuls Planet, vorausgesetzt es befand sich jederzeit mindestens 1 Schiff oder eine Einheit dort, da Goszuls Planet sonst als veraltete Karte aus dem Spiel genommen werden würde.
24 Kann ich einen Wirtschaftsboom auch noch eine Runde nach seinem Ausspielen kontern? Nein, ein Ereignis muß gekontert werden, wenn es ausgespielt wird. Das gilt auch für den Wirtschaftsboom.
25 Kann ich einen Wirtschaftsboom durch eine Wirtschaftskrise noch eine oder zwei Runden später aufheben? Ja, mit einer Wirtschaftskrise geht das, denn damit wird nicht das Ereignis selbst, sondern der Spieleffekt des Wirtschaftsbooms aufgehoben.
26 Der Wirtschaftsboom setzt für 3 Runden Kartenboni der General Cosmic Company außer Kraft. Wenn ein Konter gegen den Wirtschaftsboom gespielt wird, tritt dann der GCC-Bonus wieder in Kraft? Ja.
27 Können die Abwehrraketen auch gespielt werden, wenn eine Positronik auf dem Planeten ist, obwohl diese ja nur Roboter modifiziert? Ja.
28 Wie ist die Karte Alterung zu verstehen? Die Karte vernichtet in Phase II eine ausgelegte Karte auf der vermerkt ist, daß diese nach Phase I in die Materiesenke kommt. In Phase III vernichtet die Alterung eine ausgespielte Karte auf der vermerkt ist, daß diese nach Phase I oder II in die Materiesenke kommt, usw. In allen Fällen muß die zu vernichtende Karte namentlich benannt werden.
29 Es werden eine Springerversammlung oder ein Söldnervertrag gespielt, woraufhin Springer und Überschwere an einen Ort verlegt werden. Was passiert, wenn nun Levtan der Verräter ausgespielt wird? Levtan der Verräter muß in dem Moment ausgespielt werden, wenn die Springerversammlung bzw. der Söldnervertrag gespielt wird. In diesem Fall können Springer und Überschwere dann nicht an einen Ort verlegt werden.
Wird Levtan der Verräter erst später gespielt, so hat er keine Konsequenzen für die gespielte Springerversammlung bzw. den Söldnervertrag.
30 Kann ich Ernst Ellert auch spielen, wenn ich zwar 2 Terra, aber keine Einheiten auf Terra ausliegen habe? Nein, hier würde es ja nicht zum Bodenkampf kommen.
31 Kann ich eine Nahtransition auch auf eine Flotte im Geleitschutz ausspielen? Kann ich damit auch eine gegnerische Flotte vernichten? Ja, natürlich, beides geht. Schiff ist der Oberbegriff für Raumschiff UND für Flotte.
32 Was passiert bei der Seuche des Vergessens mit dem Zubehör: Einheit auf Anti-Goszul, wenn die Springer der Reihe nach verschwinden und keine Roboter vorhanden sind? Das Zubehör: Einheit bleibt auf Anti-Goszul ohne Einheit liegen. Gelangen irgendwann neue Einheiten dort hin, können sie das Zubehör benutzen.
33 Ich werde auf Terra von IVs angegriffen und möchte einen Ernst Ellert dagegen spielen. Der besitzt ja als Prämisse 2 Terra oder eine Venus. Ich habe ein Pro-Terra und eine Pro-Venus zu liegen. Kann ich nun Ernst Ellert mit der Prämisse Venus ausspielen und damit die angreifenden IVs auf Terra nach Hause schicken? Nein, wenn der Ernst Ellert auf Terra ausgespielt werden soll, sind dazu 2 Terra notwendig. Die Venus nutzt dabei leider nichts.
34 Kann ich Levtan der Verräter auch spielen, wenn keine Springerversammlung bzw. kein Söldnervertrag vom Gegner soeben gespielt wurde, um damit zu erreichen, daß mein Sol-System 3 Spielrunden lang von Springern und Überschweren nicht angreifbar ist? Ja.
35 Kann ich die Gravitationsbombe auch spielen, wenn ein gegnerischer Teleporter auf mein Raumschiff springt, in das ich Einheiten vom Volk Springer eingeladen habe und es hier nun zum Bodenkampf kommt? Ja, das geht. Die Gravitationsbombe wurde in der Serie ursprünglich auch auf einem Springer-Schiff eingesetzt.
36 Würde es reichen, wenn sich die Springer-Einheiten nicht im Raumschiff, sondern nur am gleichen Ort befinden? Nein.
Außerdem kommt es auch zu keinem Bodenkampf, wenn das Raumschiff leer ist.
37 Kann ich die Gravitationsbombe auch einsetzen, wenn ich mit Springer-Einheiten angreife? Das wäre nicht empfehlenswert, denn die Gravitationsbombe wirkt immer gegen den Angreifer!
38 Kann ich einen Ortungsschutz auch auf mich spielen, wenn ich z.B. durch eine Fehltransition auf einen gegnerischen Ort geleitet wurde, an dem ich sonst mit einer Übermacht an feindlichen Schiffen zu kämpfen hätte? Ja, das geht.
39 Mein Gegner spielt auf mich eine Wirtschaftskrise, wodurch ich meine GCC 3 Runden lang nicht mehr einsetzen kann. Nun spiele ich einen Wirtschaftsboom, um damit die Krise aufzuheben. Kann ich nun auch 3 Runden lang 3 Karten ziehen? Nein, denn im Kartentext des Wirtschaftsbooms steht, daß ENTWEDER die Wirtschaftkrise in die Materiesenke kommt ODER der Spieler 3 Runden lang 3 Karten ziehen kann. In diesem Falle kommt also nur die Wirtschaftskrise in die Materiesenke. Um auch 3 Karten 3 Runden lang zu ziehen, wäre ein weiterer Wirtschaftsboom erforderlich.
40 Wenn ich mit Hilfe einer Strategischen Reserve auf einen Anti-Ort zwei weitere Ortskarten lege, kann ich dann noch zusätzlich 3 weitere Karten (z. B. Einheiten) dort auslegen (ich habe ja jetzt schließlich 3 Ortskarten ausliegen)? Ja, natürlich.
41 Wenn ich einen Hangartreffer auf die STARDUST II spiele, um damit ihre Vernichtung zu verhindern, sinkt ja die Transportkapazität auf 2. Kann ich sie nun mit einer Kaulquappe abtransportieren? Nein, für das zu transportierende Schiff gilt immer die unmodifizierte Transportkapazität.
42 Wenn durch eine Fehltransition aus meiner Defensiv- eine Offensivmission wird, muß ich dann eine Aktionskarte für das Missionsziel nachziehen? Und welche Bodenkampflimits würden gelten? Es wird keine Aktionskarte nachgezogen, es gelten die Bodenkampflimits bei nichtgezogener Aktionskarte (also – 1) und eine Reduzierung nach dem Bodenkampf ist nicht möglich.
43 Können Personen, die als Ereignis gespielt werden (z.B. Thora oder Allan D. Mercant in Phase I auf der Anti-Seite) mittels eines Konters aufgehoben werden? Ja, das können sie. Aus diesem Grund werden sie ja gerade als Ereignis gespielt.
44 Problem der Rundenzählung bei dem Söldnervertrag: Die Karte wird im Abschnitt Ausbau ausgespielt, und im nächsten Zug in der Reaktivierungsphase ist das Ereignis zum ersten mal wirksam. Es folgt ein weiterer Zug, in dem das Ereignis gilt. In der Missionsphase des nächsten Zuges muss ich dann meine Springer und Überschweren wieder trennen, sonst muss ich in der nächsten Reaktivierungsphase die Karten einer der beiden Loyalitäten in die Materiesenke werfen. Ist das so richtig? Auf der Karte fehlt der Hinweis, dass sie auch im Abschnitt Mission gespielt werden kann (ebenso bei der Springerversammlung). Somit kannst Du gleich, wenn sie gespielt wird, deine Springer und Überschweren zusammenbringen.
Ergänzung auf den beiden Karten also:
Wird im Abschnitt Mission gespielt.
45 Ereignis Seuche des Vergessens: Als Prämisse werden gefordert ein Goszuls Planet + Person mit Fertigkeit Telepath + Person mit Fertigkeit Teleporter. Reicht für die Personen mit Telepath/Teleporter auch Gucky, der ja beide Fähigkeiten besitzt (und zudem noch beide in einem Zug einsetzen kann)? Leider nicht. Analoges gilt für das Lösen der Halbschläfer.
46 Ich möchte die Karte Thoras Flucht spielen. Werden die Karten des Gegenspielers gleichzeitig mit meiner Thora für 2 Runden beiseite gelegt, oder erst, wenn meine Thora bereits 2 Runden beiseite gelegt war? Ersteres. Deine Thora und die Personen des Gegners werden gleichzeitig beiseite gelegt.
47 Für die Zeitsperre muss ich eine bei mir ausliegende Pro-Karte in die Materiesenke werfen. Darf ich dafür auch ein gelöstes Galaktisches Rätsel nehmen? Darf dafür auch eine auf der Pro-Seite ausliegende Dual-Karte verwendet werden? Die Dual-Karte von der Pro-Seite darf genommen werden, das Galaktische Rätsel jedoch nicht, da es zwar gelöst wurde, aber nicht zu den "ausliegenden" Karten gehört.
48 Welchen ‚Zerstörer' kann Jean Pierre Mouselet vernichten? Z-Klasse Zerstörer oder 0-Serie-Raumjagdzerstörer.
49 Kann ich Ernst Ellert auch spielen, wenn sich zwei Gegenspieler im Bodenkampf bekämpfen? Eine Fehltransition kann ich ja auch spielen, wenn ich nicht Ziel einer Mission bin (z.B. bei einer Defensivmission). Nein, das geht nicht. Ernst Ellert kann nur von den Spielern gespielt werden, die am Kampf beteiligt sind.
Bei der Fehltransition steht dagegen explizit drauf, dass sie im gegnerischen Abschnitt Mission auf einen beliebigen Ort gespielt wird.
50 Wenn ein Gegenspieler die GCC und Homer G. Adams passiviert, um in diesem Zug 2 Karten zu ziehen und ich direkt nach dem Passivieren dieser Karten eine Wirtschaftskrise spiele, was passiert dann? Entfällt beim Gegner das zusätzliche Kartenziehen oder zieht er in diesem Zug noch? Er zieht in diesem Zug noch 2 Karten. Damit die Wirtschaftskrise wirkt, muss sie rechtzeitig (also vor dem Passivieren) gespielt werden. Es handelt sich hierbei nicht um ein Ereignis, das gekontert wird.
51 Ist eine Fehltransition verbraucht, wenn ich sie auf ein Schiff mit Baldur Sikermann an Bord spiele oder darf ich sie gar nicht erst ausspielen? Die Fehltransition ist verbraucht.
52 Bei der Gravitationsbombe kann keine Eskorte eingesetzt werden. Gilt das nur für den Betroffenen (also die gegnerischen Pro-Einheiten), oder auch für mich als Verteidiger? Das gilt nur für die gegnerischen Pro-Einheiten.
53 Bei der Gravitationsbombe kann der Gegner keine Eskorte einsetzen. Auch nicht das Zubehör, das die Eskorte eventuell besitzt (z. B. Impulsstrahler)? Auch das Zubehör kann nicht eingesetzt werden.
54 Kann ich in einem Zug auch zwei Strategische Reserven ausspielen? Ja. Allerdings nur für den 2. Effekt der Karte (Lege bis zu 2 Karten mehr aus). Du kannst dann bis zu 4 Karten mehr auslegen. Beim 1. Effekt mußt Du die Karte ja "anstatt Karten zu ziehen" einsetzen, und den Effekt des Kartenziehens hast Du ja nur 1x pro Zug, kannst also auch nur 1x darauf verzichten.
55 Wenn ich eine Zeitsperre auf ein gegnerisches Depot spiele, kann dann der Gegner das Depot noch schnell auflösen? Nein, natürlich nicht, dann wäre die Zeitsperre sinnlos.
56 Gilt beim Sturm auf IV-Basis die Verteidigung von C nur für die 1. Kampfrunde, oder auch für die weiteren? Auch für die 2. und die 3. Kampfrunde dieses Kampfes.
57 Kann ich in einem Zug auch zwei oder mehr Planetare Entwicklungen ausspielen, um mir 2 oder mehr Orte herauszusuchen? Nein.
58 Kann ich, wenn auf mein Depot eine Zeitsperre gespielt wird, noch einen Konter, der sich in diesem Depot befindet, gegen die Zeitsperre einsetzen, denn die Zeitsperre kommt ja erst zur Wirkung, wenn sie nicht gekontert wird? Nein. Aus dem betroffenen Depot kannst du keinen Konter spielen. Allerdings könntest du einen von der Hand oder aus einem anderen Depot spielen.
59 Ich greife mit zwei Topsiderflotten Pro-Ferrol an. Beim Gegner liegen dort zwei Raumjägerstaffeln und eine STARDUST II. Ich lege nur eine Kampfpaarung aus (zweite Topsiderflotte also als Geleitschutz) und der Gegenspieler legt seine zwei Raumjägerstaffeln dagegen. Die STARDUST II kann er nun nicht mehr dazulegen, da sie ja keine Flotten eskortieren kann. Kann ich nun unter Verwendung einer Nahtransition meine Topsiderflotte auf die STARDUST II transistieren (sie befindet sich ja am selben Ort), oder geht das nicht, da sie ja nicht aufgestellt ist? Das geht nicht. Ereignisse und Spezialeffekte wirken nur auf Schiffe und Einheiten, die plaziert wurden, die also somit in einer der Kampfpaarungen ausliegen.
60 Der Tunnel des Oberst Cretcher vernichtet eine Kaulquappe und eine Einheit. Wird die Einheit zufällig gewählt oder muss sie benannt werden? Der Spieler, der den Tunnel spielt, muss die betroffene Einheit benennen. Hat der Gegner diese gar nicht auszuliegen, dann hat er Glück gehabt und die Vernichtung der Einheit entfällt.
61 Kann ich Levtan der Verräter nur spielen, wenn der Gegner eine Springerversammlung oder einen Söldnervertrag ausgespielt hat, oder auch unabhängig davon, wenn ich nur den 2. Effekt erhalten will, bei dem das Sol-System 3 Runden lang vor Offensivmissionen der Springer und Überschweren geschützt ist? Levtan der Verräter kann auch unabhängig von der Springerversammlung oder dem Söldnervertrag gespielt werden.
62 Die Nahtransition muss ich auf ein eigenes Geleitschutzschiff spielen. Danach steht auf der Karte, dass ich ein eigenes und ein gegnerisches Schiff auswählen soll. Kann ich als eigenes Schiff nun auch ein anderes auswählen, das nicht im Geleitschutz liegt? Nein. Du spielst die Nahtransition auf das Schiff, das dann auch die Nahtransition ausführt. Und das muss im Geleitschutz liegen.
63 Wann kann ich das Ereignis Tai-Tiangs Artillerie spielen? Tai-Tiangs Artillerie wird in deinem Zug zu einem beliebigen Zeitpunkt gespielt. Es ist aber meist sinnvoll, die Karte vor der eigenen Mission zu spielen.
64 Bei den Ereignissen Söldnervertrag und Springerversammlung soll ja laut FAQ 44 der Text "Wird im Abschnitt Mission gespielt" hinzugefügt werden. Gilt dies auch für Julian Tifflor, wenn dieser als Anti-Ereignis gespielt wird? Ja. Auch hier fehlt der Text: Wird als Ereignis im eigenen Abschnitt Mission gespielt.
65 Ich spiele in Phase III eine Fehltransition auf gegnerische Schiffe, die von Goszuls Planet zu meinem Snowman fliegen, um mich dort anzugreifen. Kann ich nun gleichzeitig auch noch ein Snowman als Ereignis spielen und dadurch dann die gegnerischen Schiffe, die ja von Goszuls Planet kommen, zu meinem Terra umleiten? Normalerweise gibt es diese "Direktverbindung" ja nicht. Nein, diesen Effekt kannst du nur auf dich selbst spielen.
Und das "Kontern" dieses Effektes mit einem Snowman (das geht ja auch laut Kartentext) ist dann nur auf einen Gegenspieler spielbar.
66 Was passiert mit den nichtveralteten Karten am Ort, wenn ich durch eine Alterung die letzte Ortskarte eines Anti-Ortes vernichte? Sie werden auf die Hand genommen.
67 Beim Ortungsschutz müssen sich alle Schiffe, die keine positive Tarndifferenz besitzen, sofort zurückziehen. Was aber passiert nun mit den Schiffen, die eine positive Tarndifferenz aufweisen? Müssen die nun durchbrechen, oder können sie auch kämpfen? Beides ist möglich, das kann sich der Angreifer aussuchen.
68 Was würde passieren, wenn die am Kampfort zurückbleibenden Schiffe (also die mit positiver Tarndifferenz) dann im Anschluß keine Möglichkeit mehr zum Rückzug besitzen, weil ihre Reichweite nicht ausreicht (z.B. bei einer Raumjägerstaffel)? Sie kommen am Ende des Kampfes dann in die Materiesenke, da sie sich ja nicht zurückziehen können.
69 Dürfen sich diese Schiffe dann gegebenenfalls auch an einen anderen Ort als die restlichen Schiffe zurückziehen, der von ihnen erreichbar ist (z.B. bei einem Angriff auf Anti-Snowman statt nach Terra dann nach Pro-Snowman)? Ja, das ist möglich.
70 Ich werde angegriffen und leite durch eine Fehltransition die angreifenden Pro-Schiffe auf einen Ort des dritten Spielers um. Darf ich nun noch einen Rematerialisierungsschock auf den Angreifer spielen? Nein, da du ja nun nicht mehr beteiligt bist. Der dritte Spieler könnte ihn auf den Angreifer spielen.
71 Ich möchte eine Fehltransition auf einen Spieler spielen, der gerade einen veralteten Anti-Ort mit allen Schiffen und Einheiten verlassen will. Kann ich ihn nun zu diesem Ort zurückschicken, oder ist dieser bereits nicht mehr vorhanden, weil sich ja kurzzeitig keine Schiffe oder Einheiten mehr auf ihm befunden haben? Auf der Fehltransition steht: „...bestimme Zielort neu oder unterbinde die Mission...“. Wenn nun der gegnerische Spieler an seinem Ort bleiben soll, dann schickst du ihn nicht zurück, sondern du unterbindest die Mission. Somit hat er seinen veralteten Ort überhaupt nicht verlassen, wodurch dieser liegen bleibt.
72 Ich mache eine Mission zu einem Ort, der in Reichweite 2 liegt. Ich habe sowohl Schiffe mit Reichweite 2, als auch eines mit Reichweite 4 dabei. Nun wird auf mich eine Fehltransition zu einem Ort in Reichweite 4 gespielt. Ist das möglich, denn ich habe meine Schiffe mit Reichweite 2 nicht in das große Schiff eingeladen, da sie ja selber fliegen können. Bei der Fehltransition wird nicht unterschieden, ob du die restlichen Schiffe eingeladen hast oder nicht. Wird eine Fehltransition auf dich gespielt und du hast die erforderliche Reichweite dabei, dann gelten die Schiffe mit Reichweite 2 als eingeladen und der Karteneffekt tritt ein.
73 Kann ich die Galaktische Isolierung nur auf den Spieler spielen, der den Phasenwechsel von Phase IV nach V als erster vollzogen hat, oder auch auf andere Mitspieler? Die Galaktische Isolierung kann ohne Einschränkung auf jeden beliebigen Mitspieler gespielt werden. Allerdings kann sie nicht von dem Spieler gespielt werden, der als erster den Phasenwechsel von Phase IV nach V vollzogen hat.
74 Kann ich bei der Mausbiberkolonie auf Tramp dem Gegner auch veraltete Karten auf die Materiequellen legen, damit ich ihm nicht andere wichtige Karten wieder zur Verfügung stellen muss? Ja.
75 Kann ich ihm bei der Mausbiberkolonie auf Tramp auch weniger als 5 Karten wieder auf die Materiequellen legen? Nein. Du hast ja 5 Karten von seiner Materiequelle II entfernt, nun musst du ihm auch wieder 5 Karten auf die Materiequellen I und/oder II legen. Zur Not musst du eben die 5 zuvor entfernten Karten wieder auf die Materiequelle legen.
76 Was passiert, wenn der Gegner bei der Mausbiberkolonie auf Tramp nur noch weniger als 5 Karten in der Materiequelle II zu liegen hat? Muss er aus den Karten der Materiesenke dann eine neue Materiequelle II bilden? Ja. Wenn der Gegner nicht mehr genug Karten in seiner Materiequelle II hat, muss er aus den Karten der Senke wieder eine neue Quelle II bilden (mit allen Konsequenzen). Von dieser neuen Materiequelle werden dann die restlichen Karten genommen.
77 Kann ich eine Nahtransition auch mit einem passiven Geleitschutzschiff durchführen? Nein.
78 Wer bestimmt, welche Einheit beim Tunnel des Oberst Cretcher vernichtet wird? Derjenige, der ihn spielt.
79 Kann ich mit der Zeitsperre nur eine gegnerische Materiequelle eines Mitspielers sperren oder sind alle betroffen? Der betroffene Spieler kann keinerlei Karten ziehen, alle zugänglichen Materiequellen sind bei ihm gesperrt.