zur Startseite

FAQ   
   Materiequellen
Spielbeginn
Abschnitt Reaktivierung
Abschnitt Mission
Abschnitt Materiequelle
Abschnitt Ausbau
Abschnitt Abwurf
Ereignisse
Fertigkeiten
Kampf
Phasenwechsel
Galaktische Rätsel
Phase IV
Sonstiges
Phase V: Agenten
Phase V: Saboteure/Gray Beast
Phase V: Atlan
Phase V: Sonstiges
Phase VI
  

FAQs / Phase V: Agenten

Nr. Frage Antwort
1 Kann ich nach einer Agentenabwehrmission meine reguläre Mission auch auf der entgegengesetzten Seite durchführen? Nein.
2 Wenn sich bei mir sowohl auf der Pro-Seite, als auch auf der Anti-Seite gegnerische Agenten befinden, kann ich ja auf beiden Seiten Abwehrmissionen durchführen. Kann ich dann auch auf beiden Seiten noch eine reguläre Mission durchführen, um z.B. erst einmal Agenten auf die betroffenen Orte einzufliegen? Nein, pro Zug ist nur eine reguläre Mission erlaubt (es sei denn, du setzt Initiative ein). Auf welcher Seite du sie machst, kannst du dir in diesem Fall aussuchen.
3 Ein Gegner hat auf mein Anti-Tolimon Agenten unterschiedlicher Völker abgesetzt (Terraner, Springer und Gucky). Kann ich nun zu Beginn meiner Abwehrmission ein Mißverständnis auf die Agenten spielen, wodurch ein Volk passiv wird? Nein, du kannst das Mißverständnis nur auf Einheiten spielen, die sich auf einem Pro-Ort des Gegners (also im gegnerischen Raum, nicht bei dir) befinden.
4 Kann ich gegen einen gegnerischen Ort, auf dem sich Agenten von mir befinden (also gerade eine Agentenmission läuft), auch eine Offensivmission durchführen? Ja, das geht.
Wenn du jedoch die Agenten im gleichen Zug gerade erst abgesetzt hast, benötigst du dazu die Fertigkeit "Initiative".
5 Kann ich eine Offensivmission gegen einen Ort durchführen, auf dem sich Agenten eines dritten Spielers aufhalten? Ja, natürlich.
Die Agenten des dritten Spielers sind aber für dich tabu.
6 Kann ich mit Volater auch die Vernichtung von Ralph Sikeron beim Auslegen auf gegnerischem Volat aufheben, wenn ich für D eine 4 gezogen habe? Nein, Volater können für die Pro-Seite nur im Kampf gespielt werden, nicht im Abschnitt Ausbau.
7 Der Gegner hat auf meinem Volat drei Agenten abgesetzt. Nun möchte ich eine Abwehrmission machen und diese angreifen. Kann ich dabei vorher Perrys 100. Geburtstag spielen und dadurch die gegnerischen Agenten passivieren? Nein, denn die Karte kann nur im gegnerischen, nicht im eigenen Abschnitt Mission gespielt werden. Es ist jedoch möglich, sie zu spielen, wenn der Gegner die Agenten gerade abgesetzt hat (sich also noch im Abschnitt Mission befindet).
8 Ausspielen von Perrys 100. Geburtstag bei gegnerischer Mission. Sind damit alle Missionen gemeint? Ja. Kann also auch gespielt werden, wenn sich Anti-Agenten auf einem Pro-Ort befinden und der Spieler durch eine Abwehrmission die Anti-Agenten enttarnen will.
9 Was mache ich, wenn ich Perry Rhodan mit 2 weiteren Agenten auf dem gegnerischen Aralon abgesetzt habe und der Gegner sofort danach Perrys 100. Geburtstag spielt? Dann feiert Perry auf dem feindlichen Aralon Geburtstag und merkt gar nicht, wie er dort beim Feiern auffällt. Das wird böse enden...
Oder du versuchst mit Hilfe der Fertigkeit Initiative Perry und seine Leute sofort wieder abzuholen (natürlich nur mit einem anderen Schiff).
10 Mit dem Ara-Fangkommando kann ich ja praktisch beim enttarnten gegnerischen Agenten eine Gehirnwäsche durchführen. Geht das nur bei dem Agenten, der vom Ara-Fangkommando enttarnt wurde, oder auch bei anderen enttarnten Agenten (z.B. aus anderen Kampfpaarungen)? Das geht auch bei enttarnten Agenten aus anderen Kampfpaarungen.
11 Die Verdammten von Isan: Dein Pro-Tolimon darf nicht mehr Ziel von Offensiv-, Defensiv- und Agentenmissionen sein. Ist Fehltransition dorthin möglich? Nein. Die Fehltransition kannst Du ja nur während einer gegnerischen Mission spielen und würde die Mission nur umleiten. Pro-Tolimon wäre dann ja Ziel einer Mission.
12 Gucky kann 1x pro Spielrunde wieder aktiv werden. Gilt das auch, wenn er während einer Agentenmission enttarnt wurde und dadurch passiv auf der Tarnkarte liegt? Nein. Enttarnte Agenten können immer erst im eigenen Raum (im Abschnitt Reaktivierung) wieder aktiv werden.
13 Wenn ich auf Aralon einen Agenten absetze und nicht direkt in der Runde danach abhole, sondern erst 2 Runden später, bekomme ich dann 4 Sondierungspunkte oder auch nur zwei? Nur 2.
Die Sondierungspunkte addieren sich nicht, wenn Du länger am Ort bist. Es sei denn, der Agent hat einen Sender mitgenommen und funkt jede Runde die Punkte zur Pro-Seite (setzt also die entsprechende Fertigkeit des Senders ein). Dabei hat ein Hyperfunkgerät Reichweite 4, ein Mikrosender aber nur Reichweite 2.
14 Mein Gegner möchte mit einem Schiff seine Agenten von meinem Sondierungsort abholen. Kann ich dies nun durch eine Fehltransition vereiteln? Ja.
15 Mein Agent hat auf seine Mission einen Mikrosender mitgenommen, der ja nur Reichweite 2 hat. Kann ich nun in meinem nächsten Zug mit einem Schiff eine Offensivmission zu diesem Ort durchführen und dann den Sender einsetzen, um Sondierungspunkte zu bekommen, wenn mein Schiff gerade im Kampf dort ausliegt? Es befindet sich ja jetzt innerhalb der Reichweite des Senders. Ja. Und die Sondierungspunkte erhältst du auch dann, wenn das Schiff anschließend beim Kampf vernichtet wird. Es hatte bestimmt einen leistungsfähigen Hypersender an Bord und die Punkte längst der Pro-Seite übermittelt.
16 Verhindert Kuri Oneré bei B = 2 nur eine Abwehrmission an diesem Ort, oder auch eine zweite, die ich mit Hilfe der Fertigkeit Initiative durchführen möchte? Nur eine Abwehrmission wird verhindert.
17 Ich möchte nach einer Agentenmission meine Agenten abholen. Dazu verwende ich eine STAATEN-Klasse und eine Space Jet. Die Space Jet bricht durch und holt die Agenten ab, während die STAATEN-Klasse im Kampf vernichtet wird. Kann ich nun die Space Jet für 2 Runden beiseite legen um die Rückreise durchführen zu können? Ja, natürlich. Das ist ja der Vorteil der neuen Space Jet
18 In Phase V kann ich ja manche Agenten direkt auf dem gegnerische Ort auslegen. Ist es möglich, ihnen auch Zubehöre wie Bioplastmaske, Sender oder Ark. Kampfmontur mitzugeben? Nur, wenn es auf dieser Karte vermerkt ist (z. B. Hyperfunkgerät, O-Oftftu-O). Ansonsten können die Karten nur im eigenen Raum ausgespielt werden.
19 Im Regelheft ist zu den passiven Einheiten zwar geregelt, dass sie im Kampf kein Zubehör tauschen können. Nicht geregelt ist aber, ob z.B. ein passiver Agent nach bzw. vor einer Abwehrmission sein Zubehör, z.B. eine Arkonidische Kampfmontur, mit einem aktiven Agenten tauschen kann. Nein, das kann er nicht. Die Zubehöre bleiben den passiven Agenten während der Agentenmission zugeordnet.
20 Woher weiß ich nach 30 Runden, wie viele Ortskarten mein Gegner auszuliegen hat, damit ich nicht zu viele Agenten dort absetze? Ich darf ja max. Anzahl der Orte + 1 Agenten dort absetzen. Bist du dir unsicher, wie viele Ortskarten sich beim Gegner befinden, so kannst du, nachdem du diesen Ort als Zielort deiner Agentenmission benannt hat, deinen Mitspieler darüber befragen. Dieser muss dir über die Anzahl der Ortskarten Auskunft geben.
21 Kann ich mit der Fertigkeit Initiative am selben Ort auch eine 2. Abwehrmission gegen die gegnerischen Agenten durchführen? Ja. Jedoch nur mit Einheiten, die an der ersten Abwehrmission nicht beteiligt waren.
22 Woher weiß ich bei einer Abwehrmission, dass der gegnerische Agent bessere Tarnwerte hat als meine Einheit, wenn dieser sich doch ständig unter der Tarnkarte befindet? Bei der Kampfaufstellung wird die Tarnkarte des gegnerischen Agenten zunächst entfernt. Nun werden die Tarnwerte ermittelt. Hat der gegnerische Agent dann einen höheren Tarnwert als deine Einheit, kommt er wieder unter die Tarnkarte.
23 Gucky kommt aktiv von einer Agentenmission zurück und setzt seine Fertigkeit Sondierung ein, um Sondierungspunkte zu liefern. Kann er nun sofort wieder aktiv werden und an einer weiteren Agentenmission teilnehmen? Ja.
24 Kann mein Pro-Agent, der sich auf einem Sondierungsort befindet, im Abschnitt Mission sein Hyperfunkgerät einsetzen, wenn ich anschließend noch eine Mission auf der Anti-Seite durchführen will? Ja, das Einsetzen des Senders zählt nicht als Mission und bindet dich auch nicht an eine Seite.
25 Mein Agent stirbt während einer gegnerischen Abwehrmission auf einem feindlichen Ort.
Kann ich nun trotzdem in meinem Zug dann eine Abholmission durchführen, die Abholer wissen ja nichts vom Tod des Agenten?
Die Abholmission ist nicht möglich. Da kein Kontakt mehr zu dem Agenten besteht, weiß man über seinen Tod Bescheid.
26 Ich habe eine Space Jet losgeschickt, um einen Agenten beim Gegner abzusetzen. Dazu muss sie ja 2 Runden beiseite gelegt werden. Kann ich in der nächsten Runde dann gleich eine zweite Space Jet hinterher schicken, die den Agenten wieder abholen soll? Ja.
In der Hoffnung, dass auf dem gegnerischen Ort dann alles reibungslos abläuft.
27 Darf ich eine Fehltransition auf meinen Gegner spielen, wenn der gerade losfliegen will, um seinen Agenten wieder abzuholen? Ja.
28 Hat es für weitere Missionen im gleichen Spielzug eine Bedeutung, auf welcher Seite ich Agenten zurückgeholt habe? Ja. Weitere Missionen sind nur auf der gleichen Seite möglich.
29 Ich mache mit 2 Gazellen eine Agentenmission. Um Reichweite 4 zu bekommen, lege ich sie für 2 Runden beiseite. Sie kommen somit 2 Runden später beim Gegner an. Wenn ich nun in meinem Zug 2 Runden später zusätzlich noch eine Offensivmission mit meiner DRUSUS zum gleichen Ort hin unternehme, kann ich dann alle Schiffe beim Raumkampf zusammenführen und mit ihnen gleichzeitig kämpfen? Nein. Zuerst kommen die Gazellen an und müssen kämpfen (sofern sie nicht durchbrechen), danach kannst du dann deine Offensivmission mit der DRUSUS unternehmen.
30 Wenn ich in einem Spielzug Agenten von verschiedenen Orten abholen möchte, muss ich dazu die Fertigkeit Initiative einsetzen? Und was muss ich tun, wenn das 1. Abholen gescheitert ist und ich im gleichen Spielzug nochmals versuchen möchte einen Agenten abzuholen? Die Fertigkeit Initiative muss nicht eingesetzt werden, man beendet ja nur die Agentenmissionen. Wenn das Abholen gescheitert ist, muss für einen weiteren Versuch Initiative eingesetzt werden, allerdings geht das dann nur mit Schiffen und Einheiten, die bisher noch an keiner Mission beteiligt waren.
31 Gucky ist in Phase V ein Agent. Wenn Gucky nun während einer Agentenmission enttarnt wird, wird er passiv und auf die Tarnkarte gelegt. Gemäß dem Regelheft kann er erst im eigenen Raum wieder aktiv werden. Nun gilt jedoch, dass der Kartentext wichtiger ist als die Regeln im Regelheft, und bei Gucky steht auf der Karte, dass er sich 1x pro Runde aktivieren kann! Was passiert nun in diesem Fall? Wenn Gucky enttarnt wurde, bleibt er, wie auch alle anderen Agenten, passiv auf der Tarnkarte liegen. Auf der Tarnkarte können keine aktiven Agenten liegen. Ein enttarnter Gucky kann sich also auf einem gegnerischen Ort nicht wieder selbst aktivieren.
32 Dreimal Glockenschlag wird laut Kartentext zu Beginn einer Abwehrmission gespielt. Muss er nun vor der Kampfaufstellung gespielt werden, oder kann er auch noch danach, aber vor dem Ziehen der Tarnwerte eingesetzt werden? Zu Beginn heißt nach dem Ansagen der Abwehrmission, somit also vor der Kampfaufstellung.
33 Bei einer Agentenmission wird Perry Rhodan im Raumkampf passiv. Kann er nun noch als Agent ausgeladen werden? Ja. Allerdings kann er dann Probleme bekommen, wenn der Gegner seine Abwehrmission durchführt.
34 Würde Perry dann noch Sondierungspunkte liefern können? Wenn er die Abwehrmission des Gegners getarnt übersteht, wird er ja in deinem Abschnitt Reaktivierung wieder aktiv und kann dann, nachdem er zur Pro-Seite zurückgekehrt ist, auch Sondierungspunkte liefern.
35 Ich habe eine Agentenmission durchgeführt und Agenten auf einem feindlichen Planeten abgesetzt. Kann ich nun mit der Fertigkeit Initiative durch eine zweite Agentenmission einen weiteren Agenten am selben Ort absetzen? Ja.
36 Ich habe meinen Pro-Agenten mit einem Schiff vom gegnerischen Ort abgeholt. Kann ich nun meine reguläre Mission auch auf der Anti-Seite durchführen? Nein.
37 Kann ich das zum Abholen benutzte Schiff für eine weitere Mission verwenden? Ja.
38 Kann ich zuerst meine reguläre Mission durchführen, und erst danach meine Agenten abholen? Nein. Das Abholen muss im Abschnitt Mission immer vor sämtlichen anderen Missionen durchgeführt werden.
39 Wenn mein Anti-Tolimon Ziel einer Mission meines Gegners war, kann ich dann nur dessen Pro-Tolimon angreifen, oder auch das des 3. Spielers? Beide, also auch das Tolimon des 3. Spielers.
40 Ich führe eine Defensivmission mit einem Agenten an Bord durch und werde durch eine Fehltransition zu einem gegnerischen Sondierungsort umgelenkt. Kann ich hier nun eine Agentenmission durchführen und meinen Agenten absetzen? Ja. Allerdings mußt du gleich, nachdem der Gegner den neuen Zielort genannt hat angeben, dass das nun eine Agentenmission sein soll.
41 Wenn ich durch diese Fehltransition auf das gegnerische Anti-Tolimon umgelenkt wurde, kann dieser Spieler dann Missionen gegen mein Pro-Tolimon durchführen, da ja sein Anti-Tolimon nun Ziel einer gegnerischen Mission war? Ja.
42 Kann ich beim Abholen meiner Agenten gleich wieder neue Agenten absetzen? Beim Abholen selbst nicht. Du kannst aber während einer Agentenmission, die du auch als solche angekündigt hast, deine Agenten mit abholen und gleichzeitig neue absetzen.
43 Ich mache eine Agentenmission und fliege mit einem Schiff und einem Agenten nach Hellgate. Da mein Schiff eine Tarnung von 4 hat, kann ich den Agenten absetzen. Muß ich nun beim Abholen des Agenten wieder einen Tarnwert > 3 für mein Schiff erreichen? Ja – jedesmal, wenn du Hellgate anfliegen willst.
44 Kann ich erst eine Mission für die Pro-Seite opfern (weil ich das ja zuerst machen muß) und im Anschluß eine Abwehrmission auf der Anti-Seite durchführen? Nein. Dann kannst du leider keine Abwehrmission mehr durchführen.
45 Gilt der Einsatz eines Hyperfunksenders als Mission für diese Seite? Nein.
46 Wenn ich durch einen Hyperfunkpeiler den Tarnwert eines Funkspruches statt auf 1 auf 0 oder –1 herabsetze, hat das dann für mich irgendwelche Vorteile? Der Tarnwert kann generell nur bis auf 1 herabgesetzt werden, tiefere Werte sind nicht möglich. Trotzdem kann der Hyperfunkpeiler sinnvoll sein, denn der Gegner kann ja durch einen Rafferspruch den Tarnwert vorher erhöht haben.
47 Wenn ich einen ausliegenden Ara-Geheimdienst in die Materiesenke werfe, kann ich mir eine Gehirnwäsche heraussuchen. Muss der Ara-Geheimdienst dazu aktiv sein, oder kann ich ihn auch in die Senke werfen, wenn er vorher passiv geworden ist? Er muss dazu aktiv sein, du darfst ihn also vorher nicht eingesetzt haben. Gleiches gilt auch für Port Venus, wenn du dir den Zweikampf heraussuchen willst.
48 Bei einer Abwehrmission enttarne ich den gegnerischen Agenten, der sich bei mir eingeschlichen hat. Muß ich nun auch noch mit ihm kämpfen, oder kann ich mich zurückzie-hen, damit ich mich nicht der Gefahr aussetze, vom Agenten vernichtet zu werden? Mein Ziel habe ich ja erreicht, indem ich ihn enttarnt habe. Nach dem Enttarnen wehrt sich der Agent noch und schießt verzweifelt um sich, es kommt also immer noch zum Kampf (wobei überschüssige Tarnpunkte auf Angriff und Verteidigung verteilt werden können). Es ist aber nur eine Kampfrunde möglich.
49 Muß sich der Arkonidische Inspekteur auf dem Ort befinden, auf den der Falsche Inspekteur gespielt wird, um dessen Wirkung aufzuheben? Ja. Um die Wirkung des Falschen Inspekteurs aufzuheben muß sich der Arkonidische Inspekteur auf Anti-Tolimon befinden (nur dort kann der Falsche Inspekteur gespielt werden).
50 Zu welchem Zeitpunkt muß Kuri Oneré eingesetzt werden, um die Abwehrmission des Gegners zu verhindern? Gleich nachdem der Gegner seine Abwehrmission angekündigt hat (also noch vor der Kampfaufstellung).
51 Mein Gegner hat in Phase V drei Aralons der Phase IV und eines der Phase V auszuliegen. Wenn ich nun Agenten dort absetzen will, zählen dann die Aralons der Phase IV bei der Anzahl der absetzbaren Agenten mit? Die Phase IV-Aralons sind ja keine Sondierungsorte. Sie zählen mit, denn es geht hier nur um die Anzahl der Orte, nicht um die Anzahl der Orte mit Sondierung. Du kannst also maximal 5 Agenten absetzen.
52 Kann ein Pro-Agent seine Sondierungspunkte auch auf dem Pro-Ort M-13 abliefern, wenn vorher Phase IV gespielt wurde und M-13 ausliegt? Nein, M-13 ist hierbei ausgenommen. Der Agent muß, um Sondierungspunkte zu liefern, ausgeladen werden, was auf M-13 nicht möglich ist.
53 Das Ereignis Dreimal Glockenschlag muß zu Beginn einer Abwehrmission gespielt werden. Da ja nun aber der Angreifer anfängt, Ereignisse oder Fertigkeiten für den Tarnwert einzusetzen, habe ich als Verteidiger doch gar keine Möglichkeit, das Ereignis Dreimal Glockenschlag einzusetzen. Doch. Das Ereignis Dreimal Glockenschlag wird gleich nach dem Ansagen der Abwehrmission gespielt, somit also noch vor der Kampfaufstellung.
54 Darf ich dann das Ereignis Dreimal Glockenschlag auch zweimal hintereinander spielen, um meine Tarnwerte um 2 zu erhöhen? Ja.
55 Wann kann mein Agent, der sich auf einem gegnerischen Ort befindet, durch sein Funkgerät eine Nachricht übermitteln? In deinem Abschnitt Mission.
56 Bin ich dann mit meiner Mission an die Seite gebunden, auf der ich den Funkspruch abgesetzt habe? Nein. Wenn du auf der Pro-Seite einen Funkspruch absetzt, kannst du auf der Anti-Seite noch deine Mission durchführen.
57 Was passiert, wenn die Hyperfunk-Nachricht eines Anti-Agenten abgehört wird (d.h. seine Tarnung < 2 ist)? Nichts, außer dass für die nächste Runde der Tarnwert des Agenten sinkt? Richtig. Nur bei Pro-Agenten würde das Abhören Konsequenzen haben (nämlich für die Koordinaten von Sol). Der Tarnwert des Agenten sinkt aber auch dann, wenn der Funkspruch nicht abgehört wurde.
58 Darf ich während einer Offensivmission einen Agenten absetzen? Nein.
59 Und einen abholen? Auch nicht.
60 Muss das Ara-Fangkommando vorne liegen, wenn ich es nach dem Kampf für Koordinaten von Sol –1 (also für eine Gehirnwäsche) einsetzen will? Nein, es kann auch in der Eskorte oder in einer anderen Kampfpaarung liegen.